Wir, der Ortsverein Schwetzingen, treffen  uns wöchentlich Mittwochs um 19:30 Uhr zu unserem Bereitschaftsabend. Hier werden Einsätze besprochen, Übungen durchgeführt und auch mal einfach privat geredet. Willkommen ist jeder ab 16 Jahren der gerne unserer Bereitschaft beitreten würde.

Ein Teil der Bereitschaft

Wir haben über das ganze Jahr verteilt verschiedene Einsätze in und um Schwetzingen. Im letzten Jahr waren das zum Beispiel verschiedene kleine Feste von Vereinen, die Eröffnung des alla-Hopp-Geländes, das Lichterfest und wie jedes Jahr die Faschingsumzüge in Schwetzingen sowie den umliegenden Gemeinden. Des weiteren unterstützen wir die Ortsverbände der umliegenden Gemeinden und den Kreisverband Mannheim bei ihren Events wie z.B. beim Hockenheimer Mai, dem BASF-Cup am Hockenheim Ring und großen Konzerten wie die Böhsen Onkelz. Seit 2016 unterstützen wir zudem die Schwetzinger Feuerwehr bei ihren Einsätzen. Auch in der Jugendarbeit ist der Ortsverein Schwetzingen aktiv, seit zahlreichen Jahren haben wir sogar ein eigenes Jugendrotkreuz, welches sich regelmäßig trifft.

In unsere Bereitschaft befinden sich zur Zeit viele Sanitätshelfer, aber auch Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und Ärzte. Wenn Sie bei uns Mitglied werden haben Sie die Möglichkeit viele verschiedene Ausbildungen zu erfahren.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Unser Fuhrpark

Für unsere Einsätze brauchen wir geeignetes Material. Für unsere Sanitätsdienste und Brandeinsätze stehe uns fünf Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Details finden Sie auf der nachfolgenden Seite.

DRK Mannheim 2016

Geschichte

Der Ortsverein Schwetzingen hat eine lange und sehr interessante Geschichte. Lesen Sie wie aus dem damaligen „Männerhilfsvereins“ das Deutsche Rote Kreuz Schwetzingen wurde.

DRK Mannheim 2016

Vorstand

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Der Vorstand des Ortsverein Schwetzingens setzt sich nachhaltig für die Entwicklung des Vereins ein und koordiniert die Einsätze.